Herzlich Willkommen !
...in historischer Atmosphäre am Schloßberg zu Altenburg

Unsere Zimmer...

sind ein Abbild Altenburger Geschichte. Historisch museal möbliert, und mit dem Bezug zu den Altenburger Herzögen, hat jedes Zimmer seine eigene Atmosphäre..

Zimmer 2 : "Kaiser Wilhelm II"


erinnert an den Besuch des Deutschen Kaisers in Altenburg.

Das Gemälde ist ein Geschenk des Kaisers und befindet sich im Fundus des Schloßmuseums Altenburg.


Zimmer 6 : "Herzog Ernst II"

erinnert an den letzten Altenburger Herzog, Er starb im Jahre 1955 und wurde im Thüringischen Wolfersdorf begraben.


Zimmer 7 : "Herzog Joseph"

Unter seiner Herrschaft wurde der benachbarte Schloßpark in einen "englischen Landschaftsgarten" umgestaltet. Eine seine Töchter, Alexandra, wurde durch Heirat mit Großfürst Konstantin eine schillernde Persönlichkeit des Russischen Hofes...und wohl eine der bedeutendsten Altenburger Persönlichkeiten...